Jugi Camp, Adelboden

23.-27. April 2019

Eine Zirkuswoche in Adelboden

Eine Woche voller Akrobatik, Zauberkunst, Clown*innen-Auftritten, Tierdressur und Jonglage erwartete die Kinder für das diesjährige Jugi Camp. Es führte die 26 Kinder und Jugendlichen, das über 10-köpfige Team der Leitenden sowie die Küchencrew ins schöne Berner Oberland nach Adelboden. Entgegen vorherigen Befürchtungen, dass die fünf Tage eher ein «Schnee»-Sportlager werden würden, trafen wir es zu unserem Glück mit dem Wetter wieder einmal wunderbar. Nebst Jonglier- und Slackline-Workshops galt es an einem Morgen einen Natur-10-Kampf zu meistern oder sich an einem Abend verschiedenen Herausforderungen beim Zimmerspieli zu stellen, wo vor allem logisches und kombiniertes Denken sowie Teamwork gefragt war. Am Mittwochnachmittag machten wir uns auf nach Frutigen, um für einen Nachmittag doch noch klassische Turngeräte wie Trampolin, Schulstufenbarren, Barren und Boden zu üben. Als spezielle Zirkus-Disziplin durfte auch das Turnen am Trapez ausprobiert werden. Am Donnerstag stand dann eine Wanderung entlang eines kleinen Gebirgsflusses auf dem Programm, wo die Kinder anschliessend an einem wunderschönen Feuerplatz umgeben von Bergen ihr eigenes Znacht kochten. Auch an diesem Abend fehlte es nicht an Kreativität und als ein Kind sich beim Spielen am Fluss ein paar nasse Schuhe einsammelte, wurden kurzerhand ein paar neue gebastelt. Für den letzten Tag, an welchem das Morgenturnen dann doch inmitten wilder Schneeflocken stattfand, bot das Lagerhaus genügend Platz, um die grosse Zirkus-Show für den Abend drinnen vorzubereiten. Auch das Basteln eigener Jonglier-Bälle durfte nicht fehlen, damit das fröhliche Üben nach dem Jugi Camp zu Hause weitergehen konnte.

Es ist immer wieder unglaublich zu sehen, mit wie viel Energie die Kinder und Jugendlichen, das doch anstrengende Programm bestreiten. Mit ihrer grossen Motivation und Begeisterung haben sie auch dieses Jahr wieder den grössten Teil zu diesem gelungenen Lager beigetragen. Bis Ende Woche bildeten alle Kinder und Jugendlichen gemeinsam mit den Leitenden und der Küchencrew ein grosses Team, welches durch Zusammenhalt, allgemeine fröhliche Stimmung und viele gemeinsam gemeisterte Situationen verbunden war. Mit vielen schönen und wärmenden Erinnerungen im Herzen freuen wir uns bereits wieder auf ein weiteres solch gelungenes Jugi Camp im nächsten Jahr.

Dienstag, 23.04.2019

Mittwoch, 24.04.2019

Donnerstag, 25.04.2019

Freitag, 26.04.2019